Seine Tollität

Prinz Matze II.

"Coach der ehrenamtlichen Rasen-Dribbler"

und Ihre Lieblichkeit

Prinzessin Jara I.

alias Matthias und Jara Salzmann

 

   

 

Ukraine

Physisch auf Abstand,
im Herzen nah!

Sievershausen, 27.01.2024 – Die Narren von „Karnevalshausen“ haben die heiße Phase eingeläutet! Die erste von drei Großen Prunksitzungen der SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen in der "Frickburg", den Festsälen Fricke in Sievershausen, markierte den Startschuss für drei Wochen ausgelassene Partystimmung in der diesjährigen Jubiläums-Kampagne.

Unter dem diesjährigen Motto "66 Jahre schon - und das weiß jedes Mäuschen - sind wir zur 5. Jahreszeit aus dem Sievers-Häuschen" erlebten rund 180 Gäste ein mitreißendes Feuerwerk der guten Laune. "Bei uns wird der Karneval noch mit der Hand gemacht", betonte Meike Brünker, Präsidentin der Sievershäuser Narren. "Alle Mitwirkenden kommen aus unserer Karnevalsgesellschaft, die über 200 Mitglieder umfasst."

Dass der Sievershäuser Karneval besonders bunt ist, bewiesen die Akteure der SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen bei ihrer ersten Prunksitzung. „Die Korporationen präsentieren ein außerordentlich vielseitiges Programm“, bestätigte Sitzungspräsident Ingo Kobbe, „die wochen- und monatelangen Übungsstunden der Mitwirkenden haben sich gelohnt.“ Ortsbürgermeister Armin Hapke spielte in seiner Begrüßung auf die Planung der Stadt Lehrte an, die Ortsgrenze zu Hämelerwald an die A2 zu verlegen, und empfahl dem Lehrter Rat Nachhilfeunterricht in Erdkunde. Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße kam zur rechten Zeit und übernahm die Bütt. Wilhelm Balkenholl wurde aufgrund seiner langjährigen aktiven Mitarbeit und der laufenden Unterstützung des Vereins die Ehren-Narrenkappe verliehen.    

Die Jubiläumssitzung wurde durch den singenden Elferrat eröffnet und Karnevalsprinz Matze II. „Coach der ehrenamtlichen Rasen-Dribbler“ und seine Lieblichkeit Jara I. (Matthias und Jara Salzmann) brachten in ihrer Rede die Kuriositäten der Sievershäuser Facebook-Gruppe zum Vorschein. Mit den Gardetänzen der Funkenmariechen begann das karnevalistische Spektakel, das seinen ersten Höhepunkt erreichte, als der SOS Chor die bekanntesten Songs von Queen auf die Bühne brachte. Beim Ausflug der Mini-Funkenmariechen ins Paradies sprang der Funken auf das Publikum dann richtig über, so dass eine erste Rakete fällig wurde. Edgar Korn nahm mit seiner TagesShow die politischen und gesellschaftliche Ereignisse der letzten Monate auf die Schippe und Touristin Adele, alias Anke Vietze, berichtete mit humorvollen Versen von ihren Kreuzfahrterlebnissen. Die Jugendprinzengarde kam von ihrer Skifreizeit zurück und ließ die Aprés-Ski Party tänzerisch Revue passieren. Die Feuerwehr war das Thema der Jugend-Funkenmariechen, die ihren Showtanz eindrucksvoll darboten. Auch den Elferrat verschonten die Fuhse-Deppen, Jörg und Niko Schwieger, nicht. So blieb bei ihrem deftigen Vortrag vor Lachen kaum ein Auge trocken.

Völlig aus dem Häuschen war das Publikum, als die Prinzengarde im Stil von Magic Mike mit gekonntem Hüftschwung die Hüllen bis auf wenige bedeckende Stoffreste fallen ließ. Ganz in Silber glänzte die von den Funkenmariechen beherrschte Bühne beim Showtanz durch den Weltraum. Schade, dass es das Deutsche Fernsehballett nicht mehr gibt, denn hier schlummern Talente. Die älteren Herren der Prinzengarde berichteten tänzerisch von ihrem sommerlichen Seniorenausflug und den Saal zum Brodeln brachte der SOS Chor mit seinen live gesungenen Hits aus den Programmen der letzten Jahrzehnte.

Auch „Zocker“ kamen an diesem Abend auf Ihre Kosten. Bei der SOS Lotterie fanden wertvolle Sachpreise, Reisegutscheine und ein Brotbackkurs-Ticket ihre glücklichen Gewinner. Fröhlich ging der Abend weiter mit dem Shadow Light Duo, Andreas Weber und Hajo Güldenpfennig, das mit seiner Musik für eine stets volle Tanzfläche und für super Stimmung bis in den frühen Morgen sorgte.

Die "Frickburg" öffnet noch zweimal ihre Türen zur Großen Prunksitzung der SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen am 3. und 10. Februar 2024 um 19:31 Uhr. Karten sind im Vorverkauf erhältlich oder können an der Abendkasse erworben werden. Der Kinderkarneval findet am Sonntag, den 11. Februar 2024, ab 14:31 Uhr statt, gefolgt von der Karnevalsparty am Rosenmontag um 20:11 Uhr, zu der alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind – der Eintritt ist frei, lediglich eine Kostümierung ist Bedingung.


Fotos von der 1.Prunksitzung der 66. Kampagne am 27.01.2024

Der Elferrat

Download

Bürgermeister Frank Prüße

Download

Die Minifunken

Download

Der SOS-Chor

Download

Gardetanz

Download

Die Jugendprinzengarde

Download

Die Funkenmariechen

Download

Die älteren Herren der Prinzengarde

Download

Die Narren haben das Zepter übernommen

Nun ist es amtlich: Lehrte wird bis zum Aschermittwoch von Narren regiert. Mit der Übergabe des Rathausschlüssels, stellvertretend durch Sievershausens Ortsbürgermeister Armin Hapke, übernahm das frisch gekürte Prinzenpaar der SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen die närrische Verantwortung für die Stadt. Prinz Matze II. „Coach der ehrenamtlichen Rasen-Dribbler“ und seine Lieblichkeit Jara I. (Matthias und Jara Salzmann) wurden am Samstag, 11.11.23, in den Festsälen Fricke in Sievershausen zu den karnevalistischen Oberhäuptern proklamiert und regieren die Narren in der laufenden Jubiläums-Kampagne, denn die Karnevalsgesellschaft feiert ihren 66. Geburtstag. Um das Wohl der jüngeren Karnevalisten kümmert sich das Kinderprinzenpaar, Milas I. und Kinderprinzessin Mira I. (Milas Fischer und Mira Dallmeier).

Mit der Proklamation der Prinzenpaare unter dem diesjährigen Motto „66 Jahre schon - und das weiß jedes Mäuschen - sind wir zur 5. Jahreszeit aus dem Sievers-Häuschen.“ beginnt das närrische Treiben in Sievershausen. Die über 150 Gäste des Prinzenballs erlebten nach kurzen Ausschnitten aus den Programmen der SOS Karnevalsgesellschaft die erste rauschende Ballnacht mit dem Shadow Light Duo. Weitere Höhepunkte der laufenden Kampagne sind die drei Prunksitzungen am 27. Januar sowie am 2. und 10. Februar 2024. Der Vorverkauf für die begehrten Karten (ab 12,00 €) beginnt am 12.12.23 in den Festsälen Fricke.

Prinz Matze II. ist Fußballer und trainiert seit 2019 die 1. Herrenmannschaft des TSV Sievershausen e.V., die er drei Jahre in der Bezirksliga coachte. Mit seiner Prinzessin Jara I. und seinem dreijährigen Sohn Levi lebt er in Sievershausen.

Kinderprinz Milas I. und seine Kinderprinzessin Mira I. kennen sich bereits seit vielen Jahren. Beide sind 10 Jahre alt und besuchen die 4. Klasse der Grundschule in Sievershausen. Sie sind musisch sehr begabt und tanzen in den Garden der SOS Karnevalsgesellschaft.

Mit der Jubiläums-Kampagne blickt die SOS Karnevalsgesellschaft auf eine bemerkenswerte Geschichte zurück. Bereits seit 66 Jahren wird „im kleinen Dorf“ Sievershausen, dem heutigen Ortsteil von Lehrte, Karneval gefeiert. 1957 hatten Musiker des Spielmannszuges im TSV 03 Sievershausen e. V. ihre Idee umgesetzt, das jährliche TSV Vergnügen in Form einer Karnevalssitzung zu feiern. Zu dieser Zeit ahnte niemand, dass sich daraus mit der SOS Karnevals-gesellschaft einmal eine eigene Sparte des Sportvereines entwickeln würde.

Heute zählt die SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen über 200 Mitglieder, von denen ca. 111 aktiv in den Programmen mitwirken. „Hier wird der Karneval noch mit der Hand gemacht“, merkt Präsidentin Meike Brünker an, „alle Programmpunkte werden von den Mitgliedern selbst erarbeitet und vorgetragen.“ Viele Kinder und Jugendliche lassen sich von der Arbeit der Karnevalsgesellschaft begeistern und sind das ganze Jahr über in den einzelnen Korporationen mit dabei. Auch außerhalb der Karnevalskampagnen ist die Karnevalssparte des TSV 03 Sievershausen e. V. sehr aktiv.


Fotos vom Prinzenball der 66. Kampagne am 11.11.2023

Die Prinzenpaare
  SOS 66KPP MG 0285 023

Download

Prinzenpaare mit Garden
SOS 66KPP MG 0290 027

Download

Übergabe des Rathausschlüssels
  SOS 66KPP MG 0313 039

Download

Startschuss gelungen!

Die heiße Phase hat begonnen. Es ist weniger die Grippewelle als der Karnevals-Infekt, der die Lehrter Ortschaft fiebern lässt. Startschuss war die erste von drei Großen Prunksitzungen der SOS Karnevalsgesellschaft in der „Frickburg“, den Festsälen Fricke in Sievershausen. Etwa 200 Gäste erlebten unter dem diesjährigen Karnevalsmotto „Trotz Inflation und Sorgen überall, Sievershausen feiert Karneval!“ ein wahres Feuerwerk der guten Laune. „Bei uns wird der Karneval noch mit der Hand gemacht“, so Meike Brünker, die Präsidentin der Sievershäuser Narren, „alle Mitwirkenden kommen aus unserer Karnevalsgesellschaft, die mehr als 200 Mitglieder umfasst.“ In den kommenden zwei Wochen folgen weitere zwei Prunksitzungen mit umfangreichem Programm, der Kinderkarneval am Sonntag vor Rosenmontag und die Rosenmontagsparty, zu der alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, denn der Eintritt ist frei. Bedingung ist lediglich die Kostümierung.

Dass der Sievershäuser Karneval besonders bunt ist, bewiesen die Akteure der SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen bei ihrer ersten Prunksitzung. „Nach zwei Jahren ohne Karneval fühlt sich das Programm in diesem Jahr außerordentlich vielseitig an“, bestätigt Sitzungspräsident Ingo Kobbe, „die wochen- und monatelangen Übungsstunden der Mitwirkenden haben sich gelohnt.“

Sievershausen feiert Karneval, und das nun schon zum 65. Mal. Der singende Elferrat sorgte gleich zu Beginn der Prunksitzung mit dem „Karneval im Norden“ für eine ausgelassene Stimmung im Saal. Karnevalsprinz, Matze I. „Überbringer des verhängnisvollen Schwarten“ und seine Prinzessin Elli I. ließen sich über die Vorzüge von Frauen und Männern aus und verteilten auch einige Spitzen an ortsansässige Organisationen. Mit den Gardetänzen der Funkenmariechen begann dann das karnevalistische Feuerwerk, das beim musikalischen Saustall, den der SOS Chor in leuchtenden Schweinekostümen auf die Bühne brachte, den ersten Höhepunkt ansteuerte. Beim Cheerleader-Tanz der Mini-Funkenmariechen sprang der Funken auf das Publikum dann richtig über, so dass eine erste Zugabe fällig wurde. Edgar Korn nahm mit seiner TagesShow die politischen und gesellschaftliche Ereignisse der letzten Monate auf die Schippe und Kellnerin Adele, alias Anke Vietze, berichtete mit humorvollen Versen aus ihrem gastronomischen Leben. Die Jugendprinzengarde zeigte beim 80er-Jahre-Mix wie sich junge Männer ganz cool auf der Bühne bewegen können. „Boxen“ war ein weiteres dominierendes Thema, dass sowohl die Jugend-Funkenmariechen in schwungvoller Form als auch die Prinzengarde eher als lustige Persiflage im Rahmen ihrer Talentshow darstellten. Auch den Elferrat verschonten die Fuhse-Deppen, Jörg und Niko Schwieger, nicht. So zogen sie bei ihrem deftigen Vortrag auch manch Sieverhausener Institution „durch den Kakao“.

Leuchtend rot wurde die von über zwanzig Funkenmariechen beherrschte Bühne beim Showtanz „Banküberfall“. Schade, dass es das Deutsche Fernsehballett nicht mehr gibt, denn hier hätte deren Trainer einige neue Talente entdecken können. Den Saal zum Brodeln brachte der SOS Chor mit seinen live gesungenen Hits der Neuen Deutschen Welle. So ging der Abend dann weiter mit dem aus Funk und Fernsehen bekannten Shadow Light Duo. Andreas Weber und Hajo Güldenpfennig sorgten mit Ihrer Musik für eine stets volle Tanzfläche und für super Stimmung bis in den frühen Morgen.

Auch „Zocker“ kamen an diesem Abend auf Ihre Kosten. Bei der SOS Lotterie sorgte Glücksfee Prinzessin Elli I. dafür, das Smart Watch, Akku-Staubsauger, BlueToothBox, Reisegutscheine und ein Brotbackkurs-Ticket ihre glücklichen Gewinner fanden.

Noch zweimal öffnet die „Frickburg“ in diesem Jahr ihre Türen zur Großen Prunksitzung der SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen: am 11. und 18.02.2023, jeweils um 19:31 Uhr. Karten ab 12 € (inkl. einem Los der SOS Lotterie) gibt es im Vorverkauf montags und dienstags von 18 bis 19 Uhr in den Festsälen Fricke, John-F.-Kennedy-Str. 32, 31275 Lehrte-Sievershausen, oder an der Abendkasse. Der Kinderkarneval findet am Sonntag, 19.02.23, ab 14:31 Uhr in den Festsälen Fricke statt, wo am Rosenmontag um 20:11 Uhr die Karnevalsparty beginnt.


Fotos von der 1. Prunksitzung der 65. Kampagne am 04.02.2023

Der Elferrat


Download
Prinzenpaare mit Garden


Download
Prinzenpaare


Download

Jugendfunken


Download
Jugendprinzengarde


Download
Jugendprinzengarde


Download

 
SOS-Chor


Download
SOS-Chor


Download
Fuhsedeppen


Download
 
   

Kalenderspruch  

   

Sponsoren & Gönner  

   

Besucher  

Aktuell sind 159 Gäste online

   

Linktipps  

   
© SOS-Karneval

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.