Sievershausen, 27.01.2024 – Die Narren von „Karnevalshausen“ haben die heiße Phase eingeläutet! Die erste von drei Großen Prunksitzungen der SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen in der "Frickburg", den Festsälen Fricke in Sievershausen, markierte den Startschuss für drei Wochen ausgelassene Partystimmung in der diesjährigen Jubiläums-Kampagne.

Unter dem diesjährigen Motto "66 Jahre schon - und das weiß jedes Mäuschen - sind wir zur 5. Jahreszeit aus dem Sievers-Häuschen" erlebten rund 180 Gäste ein mitreißendes Feuerwerk der guten Laune. "Bei uns wird der Karneval noch mit der Hand gemacht", betonte Meike Brünker, Präsidentin der Sievershäuser Narren. "Alle Mitwirkenden kommen aus unserer Karnevalsgesellschaft, die über 200 Mitglieder umfasst."

Dass der Sievershäuser Karneval besonders bunt ist, bewiesen die Akteure der SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen bei ihrer ersten Prunksitzung. „Die Korporationen präsentieren ein außerordentlich vielseitiges Programm“, bestätigte Sitzungspräsident Ingo Kobbe, „die wochen- und monatelangen Übungsstunden der Mitwirkenden haben sich gelohnt.“ Ortsbürgermeister Armin Hapke spielte in seiner Begrüßung auf die Planung der Stadt Lehrte an, die Ortsgrenze zu Hämelerwald an die A2 zu verlegen, und empfahl dem Lehrter Rat Nachhilfeunterricht in Erdkunde. Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße kam zur rechten Zeit und übernahm die Bütt. Wilhelm Balkenholl wurde aufgrund seiner langjährigen aktiven Mitarbeit und der laufenden Unterstützung des Vereins die Ehren-Narrenkappe verliehen.    

Die Jubiläumssitzung wurde durch den singenden Elferrat eröffnet und Karnevalsprinz Matze II. „Coach der ehrenamtlichen Rasen-Dribbler“ und seine Lieblichkeit Jara I. (Matthias und Jara Salzmann) brachten in ihrer Rede die Kuriositäten der Sievershäuser Facebook-Gruppe zum Vorschein. Mit den Gardetänzen der Funkenmariechen begann das karnevalistische Spektakel, das seinen ersten Höhepunkt erreichte, als der SOS Chor die bekanntesten Songs von Queen auf die Bühne brachte. Beim Ausflug der Mini-Funkenmariechen ins Paradies sprang der Funken auf das Publikum dann richtig über, so dass eine erste Rakete fällig wurde. Edgar Korn nahm mit seiner TagesShow die politischen und gesellschaftliche Ereignisse der letzten Monate auf die Schippe und Touristin Adele, alias Anke Vietze, berichtete mit humorvollen Versen von ihren Kreuzfahrterlebnissen. Die Jugendprinzengarde kam von ihrer Skifreizeit zurück und ließ die Aprés-Ski Party tänzerisch Revue passieren. Die Feuerwehr war das Thema der Jugend-Funkenmariechen, die ihren Showtanz eindrucksvoll darboten. Auch den Elferrat verschonten die Fuhse-Deppen, Jörg und Niko Schwieger, nicht. So blieb bei ihrem deftigen Vortrag vor Lachen kaum ein Auge trocken.

Völlig aus dem Häuschen war das Publikum, als die Prinzengarde im Stil von Magic Mike mit gekonntem Hüftschwung die Hüllen bis auf wenige bedeckende Stoffreste fallen ließ. Ganz in Silber glänzte die von den Funkenmariechen beherrschte Bühne beim Showtanz durch den Weltraum. Schade, dass es das Deutsche Fernsehballett nicht mehr gibt, denn hier schlummern Talente. Die älteren Herren der Prinzengarde berichteten tänzerisch von ihrem sommerlichen Seniorenausflug und den Saal zum Brodeln brachte der SOS Chor mit seinen live gesungenen Hits aus den Programmen der letzten Jahrzehnte.

Auch „Zocker“ kamen an diesem Abend auf Ihre Kosten. Bei der SOS Lotterie fanden wertvolle Sachpreise, Reisegutscheine und ein Brotbackkurs-Ticket ihre glücklichen Gewinner. Fröhlich ging der Abend weiter mit dem Shadow Light Duo, Andreas Weber und Hajo Güldenpfennig, das mit seiner Musik für eine stets volle Tanzfläche und für super Stimmung bis in den frühen Morgen sorgte.

Die "Frickburg" öffnet noch zweimal ihre Türen zur Großen Prunksitzung der SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen am 3. und 10. Februar 2024 um 19:31 Uhr. Karten sind im Vorverkauf erhältlich oder können an der Abendkasse erworben werden. Der Kinderkarneval findet am Sonntag, den 11. Februar 2024, ab 14:31 Uhr statt, gefolgt von der Karnevalsparty am Rosenmontag um 20:11 Uhr, zu der alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind – der Eintritt ist frei, lediglich eine Kostümierung ist Bedingung.


Fotos von der 1.Prunksitzung der 66. Kampagne am 27.01.2024

Der Elferrat

Download

Bürgermeister Frank Prüße

Download

Die Minifunken

Download

Der SOS-Chor

Download

Gardetanz

Download

Die Jugendprinzengarde

Download

Die Funkenmariechen

Download

Die älteren Herren der Prinzengarde

Download

Die Narren haben das Zepter übernommen

Nun ist es amtlich: Lehrte wird bis zum Aschermittwoch von Narren regiert. Mit der Übergabe des Rathausschlüssels, stellvertretend durch Sievershausens Ortsbürgermeister Armin Hapke, übernahm das frisch gekürte Prinzenpaar der SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen die närrische Verantwortung für die Stadt. Prinz Matze II. „Coach der ehrenamtlichen Rasen-Dribbler“ und seine Lieblichkeit Jara I. (Matthias und Jara Salzmann) wurden am Samstag, 11.11.23, in den Festsälen Fricke in Sievershausen zu den karnevalistischen Oberhäuptern proklamiert und regieren die Narren in der laufenden Jubiläums-Kampagne, denn die Karnevalsgesellschaft feiert ihren 66. Geburtstag. Um das Wohl der jüngeren Karnevalisten kümmert sich das Kinderprinzenpaar, Milas I. und Kinderprinzessin Mira I. (Milas Fischer und Mira Dallmeier).

Mit der Proklamation der Prinzenpaare unter dem diesjährigen Motto „66 Jahre schon - und das weiß jedes Mäuschen - sind wir zur 5. Jahreszeit aus dem Sievers-Häuschen.“ beginnt das närrische Treiben in Sievershausen. Die über 150 Gäste des Prinzenballs erlebten nach kurzen Ausschnitten aus den Programmen der SOS Karnevalsgesellschaft die erste rauschende Ballnacht mit dem Shadow Light Duo. Weitere Höhepunkte der laufenden Kampagne sind die drei Prunksitzungen am 27. Januar sowie am 2. und 10. Februar 2024. Der Vorverkauf für die begehrten Karten (ab 12,00 €) beginnt am 12.12.23 in den Festsälen Fricke.

Prinz Matze II. ist Fußballer und trainiert seit 2019 die 1. Herrenmannschaft des TSV Sievershausen e.V., die er drei Jahre in der Bezirksliga coachte. Mit seiner Prinzessin Jara I. und seinem dreijährigen Sohn Levi lebt er in Sievershausen.

Kinderprinz Milas I. und seine Kinderprinzessin Mira I. kennen sich bereits seit vielen Jahren. Beide sind 10 Jahre alt und besuchen die 4. Klasse der Grundschule in Sievershausen. Sie sind musisch sehr begabt und tanzen in den Garden der SOS Karnevalsgesellschaft.

Mit der Jubiläums-Kampagne blickt die SOS Karnevalsgesellschaft auf eine bemerkenswerte Geschichte zurück. Bereits seit 66 Jahren wird „im kleinen Dorf“ Sievershausen, dem heutigen Ortsteil von Lehrte, Karneval gefeiert. 1957 hatten Musiker des Spielmannszuges im TSV 03 Sievershausen e. V. ihre Idee umgesetzt, das jährliche TSV Vergnügen in Form einer Karnevalssitzung zu feiern. Zu dieser Zeit ahnte niemand, dass sich daraus mit der SOS Karnevals-gesellschaft einmal eine eigene Sparte des Sportvereines entwickeln würde.

Heute zählt die SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen über 200 Mitglieder, von denen ca. 111 aktiv in den Programmen mitwirken. „Hier wird der Karneval noch mit der Hand gemacht“, merkt Präsidentin Meike Brünker an, „alle Programmpunkte werden von den Mitgliedern selbst erarbeitet und vorgetragen.“ Viele Kinder und Jugendliche lassen sich von der Arbeit der Karnevalsgesellschaft begeistern und sind das ganze Jahr über in den einzelnen Korporationen mit dabei. Auch außerhalb der Karnevalskampagnen ist die Karnevalssparte des TSV 03 Sievershausen e. V. sehr aktiv.


Fotos vom Prinzenball der 66. Kampagne am 11.11.2023

Die Prinzenpaare
  SOS 66KPP MG 0285 023

Download

Prinzenpaare mit Garden
SOS 66KPP MG 0290 027

Download

Übergabe des Rathausschlüssels
  SOS 66KPP MG 0313 039

Download

Startschuss gelungen!

Die heiße Phase hat begonnen. Es ist weniger die Grippewelle als der Karnevals-Infekt, der die Lehrter Ortschaft fiebern lässt. Startschuss war die erste von drei Großen Prunksitzungen der SOS Karnevalsgesellschaft in der „Frickburg“, den Festsälen Fricke in Sievershausen. Etwa 200 Gäste erlebten unter dem diesjährigen Karnevalsmotto „Trotz Inflation und Sorgen überall, Sievershausen feiert Karneval!“ ein wahres Feuerwerk der guten Laune. „Bei uns wird der Karneval noch mit der Hand gemacht“, so Meike Brünker, die Präsidentin der Sievershäuser Narren, „alle Mitwirkenden kommen aus unserer Karnevalsgesellschaft, die mehr als 200 Mitglieder umfasst.“ In den kommenden zwei Wochen folgen weitere zwei Prunksitzungen mit umfangreichem Programm, der Kinderkarneval am Sonntag vor Rosenmontag und die Rosenmontagsparty, zu der alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, denn der Eintritt ist frei. Bedingung ist lediglich die Kostümierung.

Dass der Sievershäuser Karneval besonders bunt ist, bewiesen die Akteure der SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen bei ihrer ersten Prunksitzung. „Nach zwei Jahren ohne Karneval fühlt sich das Programm in diesem Jahr außerordentlich vielseitig an“, bestätigt Sitzungspräsident Ingo Kobbe, „die wochen- und monatelangen Übungsstunden der Mitwirkenden haben sich gelohnt.“

Sievershausen feiert Karneval, und das nun schon zum 65. Mal. Der singende Elferrat sorgte gleich zu Beginn der Prunksitzung mit dem „Karneval im Norden“ für eine ausgelassene Stimmung im Saal. Karnevalsprinz, Matze I. „Überbringer des verhängnisvollen Schwarten“ und seine Prinzessin Elli I. ließen sich über die Vorzüge von Frauen und Männern aus und verteilten auch einige Spitzen an ortsansässige Organisationen. Mit den Gardetänzen der Funkenmariechen begann dann das karnevalistische Feuerwerk, das beim musikalischen Saustall, den der SOS Chor in leuchtenden Schweinekostümen auf die Bühne brachte, den ersten Höhepunkt ansteuerte. Beim Cheerleader-Tanz der Mini-Funkenmariechen sprang der Funken auf das Publikum dann richtig über, so dass eine erste Zugabe fällig wurde. Edgar Korn nahm mit seiner TagesShow die politischen und gesellschaftliche Ereignisse der letzten Monate auf die Schippe und Kellnerin Adele, alias Anke Vietze, berichtete mit humorvollen Versen aus ihrem gastronomischen Leben. Die Jugendprinzengarde zeigte beim 80er-Jahre-Mix wie sich junge Männer ganz cool auf der Bühne bewegen können. „Boxen“ war ein weiteres dominierendes Thema, dass sowohl die Jugend-Funkenmariechen in schwungvoller Form als auch die Prinzengarde eher als lustige Persiflage im Rahmen ihrer Talentshow darstellten. Auch den Elferrat verschonten die Fuhse-Deppen, Jörg und Niko Schwieger, nicht. So zogen sie bei ihrem deftigen Vortrag auch manch Sieverhausener Institution „durch den Kakao“.

Leuchtend rot wurde die von über zwanzig Funkenmariechen beherrschte Bühne beim Showtanz „Banküberfall“. Schade, dass es das Deutsche Fernsehballett nicht mehr gibt, denn hier hätte deren Trainer einige neue Talente entdecken können. Den Saal zum Brodeln brachte der SOS Chor mit seinen live gesungenen Hits der Neuen Deutschen Welle. So ging der Abend dann weiter mit dem aus Funk und Fernsehen bekannten Shadow Light Duo. Andreas Weber und Hajo Güldenpfennig sorgten mit Ihrer Musik für eine stets volle Tanzfläche und für super Stimmung bis in den frühen Morgen.

Auch „Zocker“ kamen an diesem Abend auf Ihre Kosten. Bei der SOS Lotterie sorgte Glücksfee Prinzessin Elli I. dafür, das Smart Watch, Akku-Staubsauger, BlueToothBox, Reisegutscheine und ein Brotbackkurs-Ticket ihre glücklichen Gewinner fanden.

Noch zweimal öffnet die „Frickburg“ in diesem Jahr ihre Türen zur Großen Prunksitzung der SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen: am 11. und 18.02.2023, jeweils um 19:31 Uhr. Karten ab 12 € (inkl. einem Los der SOS Lotterie) gibt es im Vorverkauf montags und dienstags von 18 bis 19 Uhr in den Festsälen Fricke, John-F.-Kennedy-Str. 32, 31275 Lehrte-Sievershausen, oder an der Abendkasse. Der Kinderkarneval findet am Sonntag, 19.02.23, ab 14:31 Uhr in den Festsälen Fricke statt, wo am Rosenmontag um 20:11 Uhr die Karnevalsparty beginnt.


Fotos von der 1. Prunksitzung der 65. Kampagne am 04.02.2023

Der Elferrat


Download
Prinzenpaare mit Garden


Download
Prinzenpaare


Download

Jugendfunken


Download
Jugendprinzengarde


Download
Jugendprinzengarde


Download

 
SOS-Chor


Download
SOS-Chor


Download
Fuhsedeppen


Download
 

Fotos vom 64.Prinzenball am 13.11.2021


Elferrat

Download
Garden

Download
Prinzenpaar

Download

Schlüsselübergabe

Download
Funkenmariechen

Download
Funkenmariechen

Download

 
Die Prinzenpaare

Download
"Udo Lindenberg" und
unsere Präsidentin


Download
 

 

Presse-Information zum 64. Prinzenball am 13.11.2021

Sievershausen
Virtuelle Prunksitzung in „Karnevalshausen“
Die SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen lädt anlässlich ihrer 63. Kampagne zur virtuellen Prunksitzung am letzten Samstag im Januar ein. Unter dem Motto „Gerne hätten wir gelacht, doch Corona hat's zu Fall gebracht. Die SOS, das ist nun klar, feiert doppelt nächstes Jahr.“ wird die erste und einzige Prunksitzung der laufenden Kampagne virtuell im Internet stattfinden. Am 30. Januar gibt es ab 11:11 Uhr die „Best of SOS“ Sitzung auf der Homepage www.sos-karneval.de. Die Mitglieder des Elferrats haben individuelle Filmclips erstellt und Auftritte aller Korporationen aus den letzten Jahren gestalten die virtuelle Sitzung.
Mit dieser Aktion bittet die SOS Karnevalsgesellschaft alle Leser, die Spaß an der Kommunikation in den sozialen Netzwerken haben, eigene humorige Kurzfilme zu produzieren und diese mit dem Hashtag #soskarneval und dem Hinweis @tsv.sievershausen auf Facebook oder Instagram zu posten. Diese Aktion kann die beliebten und gut besuchten Veranstaltungen in jeder Kampagne, wie drei Prunksitzungen, Kinderkarneval und Rosenmontagsball, zwar nicht ersetzen, soll dem Sievershäuser Karneval jedoch auch in Zeiten von Corona weiterhin Leben einhauchen.     
Jetzt zeigt sich, dass die Entscheidung des Elferrates, alle öffentlichen Veranstaltungen der 63. Kampagne abzusagen, alternativlos war. Durch die immer noch hohen Infektionszahlen sind Veranstaltungen weiterhin untersagt und es ist noch nicht absehbar, wann sich diese Situation ändern wird. "Der Sprung ins Internet soll die nicht nur unter den Karnevalisten herrschende Tristesse etwas aufheitern und zeigen, dass Karneval – wenn auch in sehr eingeschränktem Umfang – auch in Zeiten einer Pandemie möglich ist ", so Präsidentin Meike Brünker. "Dafür haben die Minister des Elferrates kurze Filmszenen gedreht, die ein bisschen Spaß und Freude in diese trost- und perspektivlose Zeit bringen sollen."
Auch der Elferrat hält seine Sitzungen zurzeit nur online ab. In den einzelnen Korporationen, wie den Funkenmariechen, dem SOS Chor und der Prinzengarde, gibt es aufgrund der bestehenden Kontaktbeschränkungen keine Möglichkeit, sich persönlich zu treffen und neue Pläne zu schmieden. Der Elferrat hat insofern verschiedene interne Veranstaltungen in Planung, die - abhängig von der weiteren Entwicklung der Infektionszahlen und den behördlichen Verfügungen - den Mitgliedern kurzfristig angeboten werden, um das Miteinander in der laufenden Kampagne zu fördern. Die Liste der möglichen Aktionen umfasst unter anderen Wanderungen im Harz oder in der näheren Umgebung, Boßel-Touren, eine Schnitzeljagd, Fahrradausflüge und andere Open-Air-Veranstaltungen sowie Spargelessen, Grillabend und Sommerkarneval in den Festsälen Fricke in Sievershausen.
Bereits seit über 60 Jahren wird „im kleinen Dorf“ Sievershausen, dem heutigen Ortsteil von Lehrte, Karneval gefeiert. Eine für norddeutsche Verhältnisse bemerkenswerte Begebenheit. 1957 hatten Musiker des Spielmannszuges im TSV 03 Sievershausen e. V. ihre Idee umgesetzt, das jährlich TSV Vergnügen in Form einer Karnevalssitzung zu feiern. Zu dieser Zeit ahnte niemand, dass sich daraus mit der SOS Karnevalsgesellschaft einmal eine eigene Sparte des Sportvereines entwickeln würde. Heute zählt die SOS Karnevalsgesellschaft über 200 Mitglieder, von denen ca. 111 aktiv in den Programmen mitwirken. Auch viele Kinder und Jugendliche lassen sich von der Arbeit der Karnevalsgesellschaft begeistern und sind das ganze Jahr über in den einzelnen Korporationen mit dabei. Dieses gilt es nun für die erst im November dieses Jahres beginnende 64.  Karnevalskampagnen aufrecht zu erhalten.

 

Klicken sie auf das Foto, um es für den Download zu vergrößern:

 

Mit einem dreifach donnerndem SOS-HELAU! und dem Motto

Gerne hätten wir gelacht,
doch Corona hat's zu Fall gebracht.
Die SOS, das ist nun klar,
die feiert doppelt nächstes Jahr.

(Dieter Adler)

starten wir in die 63.Kampagne.

Eine Kampagne, die uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Wir werden alles versuchen, damit auch gute Erinnerungen dabei sind.

 

Die Amtszeit unseres Prinzenpaares

Seine Tollität
Prinz Torben I. "Wellenreiter vom Fuhsegraben" und
Ihre Lieblichkeit Prinzessin Stefanie I.

ist nun beendet.

Leider konntet ihr wegen der Beschränkungen nicht eure gesamte Amtszeit genießen.
Ein heimlicher Regent hatte sich eingeschlichen!

 

Dieser Einschleicher wird auch die 63.Kampagne regieren:

Lasst uns das Beste daraus machen und singt alle mit!

Sievershausen
„Karnevalshausen“ ohne Prinzenpaare

Tristesse herrscht unter den Karnevalisten in Sievershausen. Die 63. Kampagne der SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen findet ohne Prinzenpaare und ohne öffentliche Veranstaltungen statt. So wird es im November keine Prinzenproklamation geben und auch die sehr beliebten Prunksitzungen an den drei Samstagen vor Rosenmontag fallen der Corona-Pandemie zum Opfer. Dennoch steht auch die 63. Kampagne traditionell unter einem Motto, das am 11.11. um 11:11 Uhr auf der Homepage der SOS Karnevalsgesellschaft bekanntgegeben wird (www.sos-karneval.de).

Lange hatte der Elferrat mit sich gerungen, doch letztendlich gab es angesichts der stark ansteigenden Infektionszahlen in Lehrte und der Region Hannover keine andere Möglichkeit, als alle Veranstaltungen der 63. Kampagne abzusagen. "Die Gesundheit unserer aktiven Mitglieder und die unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger ist uns sehr wichtig, da müssen Spaß und Geselligkeit in außergewöhnlichen Zeiten wie diesen zurückstehen", so Präsidentin Meike Brünker. "Insofern blieb uns keine andere Wahl, als alle öffentlichen Veranstaltungen der am 11.11. dieses Jahres beginnenden Karnevalskampagne abzusagen."

Somit gibt es in den einzelnen Korporationen, wie den Funkenmariechen, dem SOS Chor und der Prinzengarde, zurzeit auch keine Zusammenkünfte, um sich auf die Auftritte bei den Prunksitzungen vorzubereiten. Der Elferrat ist jedoch fest entschlossen - abhängig von der weiteren Entwicklung der Infektionszahlen und den behördlichen Verfügungen - den Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft zumindest die eine oder andere interne Veranstaltung anzubieten, wie eine Wanderung im Harz oder in der näheren Umgebung, um die Gemeinschaft und das Miteinander in der laufenden Kampagne zu fördern.

Bereits seit über 60 Jahren wird „im kleinen Dorf“ Sievershausen, dem heutigen Ortsteil von Lehrte, Karneval gefeiert. Eine für norddeutsche Verhältnisse bemerkenswerte Begebenheit. 1957 hatten Musiker des Spielmannszuges im TSV 03 Sievershausen e. V. ihre Idee umgesetzt, das jährlich TSV Vergnügen in Form einer Karnevalssitzung zu feiern. Zu dieser Zeit ahnte niemand, dass sich daraus mit der SOS Karnevalsgesellschaft einmal eine eigene Sparte des Sportvereines entwickeln würde. Heute zählt die SOS Karnevalsgesellschaft über 200 Mitglieder, von denen ca. 111 aktiv in den Programmen mitwirken. Auch viele Kinder und Jugendliche lassen sich von der Arbeit der Karnevalsgesellschaft begeistern und sind das ganze Jahr über in den einzelnen Korporationen mit dabei. Dieses gilt es nun für die erst in einem Jahr beginnende 64. Karnevalskampagnen aufrecht zu erhalten.

 

Klicken Sie auf das Bild, um es für den Download zu vergrößern:
(Auf Wunsch stelle ich die Bilder auch als pdf zur Verfügung)

 
 
 
                     

"Karnevalshausen“ ist wieder fest in Narrenhand

Unter dem diesjährigen Motto
„Krisen, CO2 und Autobahn mit Stau… Dennoch woll‘n wir fröhlich sein. SOS Helau!“
wurde die erste Karnevals-Rakete der SOS Karnevalsgesellschaft in der Frickburg, den Festsälen Fricke in Sievershausen, gezündet.
Vor gut besetztem Saal zeigten die 111 Akteure auf der ersten Prunksitzung ein kurzweiliges und buntes Programm mit Büttenreden, Tänzen und Gesang.
Nach dem singenden Elferrat eröffneten seine Tollität, Prinz Torben I. „Wellenreiter vom Fuhsegraben“, mit bürgerlichem Namen Torben Fischer, und seiner Lieblichkeit und Ehefrau, Prinzessin Stefanie I. das karnevalistische Feuerwerk der guten Laune. Auch Kinderprinz Janne I, Janne Dallmeier, und Kinderprinzessin Katharina I., Katharina Lüdecke, schnupperten schon mal Bühnenluft für ihren großen Auftritt beim Kinderkarneval am Sonntag, 23.02.20. Was wäre eine Prunksitzung ohne die Funkenmariechen? Sie wirbelten die Junior- und die Senior-Funken voller Schwung und Elan über die Bühne. Als TagesShow-Sprecher nahm Büttenredner Edgar Korn aktuelle Themen „aufs Korn“ und betrachtete Ereignisse der letzten Wochen und Monate von der humorvollen Seite. Die erste Zugabe forderte das Publikum bei den Jüngsten, den Mini-Funken, die es mit ihrem Showtanz in den Wilden Westen verschlagen hatte. Für den Gesang sorgte auch in diesem Jahr der SOS-Chor, dieses Mal zum Thema „American Diner“ mit einem Medley aus bekannten amerikanischen Songs der letzten 50 Jahre. Anke Vietze wusste als „Fräulein Viagra“ über die Ausschweifungen und Medikationen reifer Männer zu berichten und kannte alternative Anwendungsmöglichkeiten der Potenzdroge, bevor die Jugendprinzengarde in Badehose und mit Schwimmreifen einen Ausblick auf den nächsten Sommer tänzerisch auf die Bühne brachte. Passend zum Narren-Thema kamen die Junior-Funkenmariechen auf die Bühne. Ihr Showtanz zu temperamentvollen Karnevalsliedern kam beim Publikum so gut an, dass es die erste „Rakete“ des Abends forderte. Die Fuhse-Deppen, Nico und Jörg Schwieger, gehören mit ihren Büttenreden zum festen Programm der SOS Karnevalsgesellschaft. Der Elferrat und die „Orts-Prominenz“ durften sich wieder warm anziehen, denn die beiden nahmen kein Blatt vor den Mund. Die Senior-Funkenmariechen widmen sich mit ihrem Showtanz dem Wetter und brachten trotz Regenschirmen sonnige Stimmung in den Saal. Das Leben unter Wasser war ein weiteres Thema der Tänzerinnen. Die Herren der Prinzengarde befassten sich als „Baywatch-Team“ dagegen unter Beifall des Publikums eher mit den Rettungsübungen am Strand. Manuel Köhne hatte lustige Erlebnisberichte mit seinem Kumpel „Vollpfosten“ mitgebracht und vor dem Abschluss des Programms heizte der SOS-Chor die Stimmung im Saal nochmals an. Statt in die Ferne zu fliegen, holten die acht Sängerinnen und Sänger Städte und Länder musikalisch in die Frickburg. Für das „Boarding“ und das Catering an Bord waren dabei drei charmante Stewardessen zuständig. Im Anschluss an die Prunksitzungen sorgt das Shadow Light Duo für eine volle Tanzfläche bis in den frühen Morgen. Noch gibt es Karten für die zwei folgenden Prunksitzungen am 15. und 22. Februar in den Festsälen Fricke in Sievershausen. Im Vorverkauf sind die Karten montags und dienstags von 18 bis 19 Uhr oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich. Karten für die Prunksitzungen kosten ab ab 12 Euro inklusive einem Los für die SOS-Tombola. Der Eintritt zur Rosenmontagsparty am 24.02.20 um 20:11 Uhr ist frei. Kinder kommen kostenlos zum Kinder-Karneval am 23.02.20 um 14:31 Uhr, Erwachsene zahlen an der Tageskasse 5 Euro. Sievershausen ist mittlerweile eine echte Karnevalshochburg im Norden, denn die SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen feiert in diesem Jahr bereits ihre 62. Kampagne und gehört damit zu den ältesten Karnevalsgesellschaften in Niedersachsen. Dabei ist der Name der Gesellschaft Programm: SOS steht nämlich für „Sievershausen ohne Sorgen“. Es waren Musiker des Spielmannszuges im TSV 03 Sievershausen e. V., die 1957 dafür sorgten, dass das jährliche TSV-Vergnügen als Karnevalssitzung gefeiert wurde. Damals war es noch unvorstellbar, welche Kreise das nach sich ziehen sollte: Heute ist die SOS Karnevalsgesellschaft eine eigene Sparte des Sportvereines mit über 200 Mitgliedern, von denen ca. 111 aktiv in den Programmen mitwirken! „Hier wird der Karneval noch mit der Hand gemacht“, sagt Präsidentin Meike Brünker stolz: „Alle Programmpunkte werden von den Mitgliedern selbst erarbeitet und vorgetragen.“ Auch zahlreiche Kinder und Jugendliche hat das Karnevalsfieber nachdrücklich gepackt: Sie sind das ganze Jahr über in den einzelnen Korporationen aktiv.

Klicken sie auf das Foto, um es für den Download zu vergrößern:

Neue Regenten in „Karnevalshausen“

Die 5. Jahreszeit hat begonnen. Unter dem Motto „Krisen, CO2 und Autobahn mit Stau… Dennoch woll‘n wir fröhlich sein. SOS Helau!“ haben die Sievershäuser Narren am Samstag, 16.11.19, die neuen karnevalistischen Oberhäupter in der Frickburg, den Festsälen Fricke in Sievershausen, intronisiert: Prinz Torben I. „Wellenreiter vom Fuhsegraben“ und seine Lieblichkeit Stefanie I., mit bürgerlichem Namen Torben und Stefanie Fischer, sind das neue Prinzenpaar der SOS Karnevalsgesellschaft (Sievershausen ohne Sorgen). Kinderprinz Janne I. und seine Lieblichkeit, Kinderprinzessin Katharina I., Janne Dallmeier und Katharina Lüdecke, regieren in der 62. Kampagne die jüngsten Narren.

Torben und Stefanie Fischer und ihre zwei Söhne sind begeisterte Surfer. Die Prinzessin hat als Kind und Jugendliche bereits mit den SOS Funkenmariechen auf der Bühne getanzt. Kinderprinz Janne ist Sänger im Knabenchor Hannover und Kinderprinzessin Katharina I. tanzt seit 6 Jahren bei den SOS Funkenmariechen.

Nach der Proklamation der neuen Prinzenpaare übergab der neu gewählte Bürgermeister der Stadt Lehrte, Frank Prüße, den Lehrter Rathausschlüssel an Prinz Torben I. „Wellenreiter vom Fuhsegraben“. Unterstützt wurde er dabei vom stellvertretenden Bürgermeister und Träger der Ehrenkappe der SOS Karnevalsgesellschaft, Burkhard Hoppe.

Bevor das Shadow Light Duo für den richtigen Sound auf der Tanzfläche sorgte, zeigten die Sievershäuser Karnevalisten Ausschnitte aus ihren Programmen. Die Funkenmariechen begeisterten das Publikum mit ihrem Marschtanz, Anke Vietze klärte das Publikum über die Potenz der Männer auf, die Jugendprinzengarde zeigte sich als „Mädels und Buam von der Alm“ und der SOS-Chor sorgte für eine ausgelassene Stimmung im Saal mit seinem Medley aus den 90er Jahren.

Weitere Höhepunkte der aktuellen Kampagne sind die drei Prunksitzungen der SOS Karnevalsgesellschaft, die am 08., 15. und 22.02.2020 in der Frickburg, den Festsälen Fricke, stattfinden. Der Kinderkarneval startet am 23.02.20 um 14:31 Uhr und alle Freunde des Karnevals sind zur Rosenmontagsparty am 24.02.20 eingeladen.

Bereits seit über 60 Jahren wird „im kleinen Dorf“ Sievershausen, dem heutigen Ortsteil von Lehrte, Karneval gefeiert. Ein für norddeutsche Verhältnisse bemerkenswertes Ereignis. 1957 hatten Musiker des Spielmannszuges im TSV 03 Sievershausen e. V. ihre Idee umgesetzt, das jährliche TSV Vergnügen in Form einer Karnevalssitzung zu feiern. Zu dieser Zeit ahnte niemand, dass sich daraus mit der SOS Karnevalsgesellschaft einmal eine eigene Sparte des Sportvereines entwickeln würde.

Heute zählt die SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen über 200 Mitglieder, von denen ca. 111 aktiv in den Programmen mitwirken. „Hier wird der Karneval noch mit der Hand gemacht“, merkt Präsidentin Meike Brünker an, „alle Programmpunkte werden von den Mitgliedern selbst erarbeitet und vorgetragen.“ Viele Kinder und Jugendliche lassen sich von der Arbeit der Karnevalsgesellschaft begeistern und sind das ganze Jahr über in den einzelnen Korporationen mit dabei. Auch außerhalb der Karnevals-kampagnen ist die Karnevalssparte des TSV 03 Sievershausen e. V. sehr aktiv.

 

 

Presse-Information zum 62. Prinzenball am 16.11.2019

   

Kontakt Presse  

Winfried Schulze

Telefon:   0172 5676801
E-Mail:   winfried.schulze[at]
besttimetouristik.de
   

Sponsoren & Gönner  

   
© SOS-Karneval

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.